Mittendrin im Sommer, die Fülle und Wärme genießend, ließen sich die Gäste ein letztes Mal von den schönen Erinnerungen begeistern, die die Werke von Anja Nürnberg in ihrer Ausstellung „Gedankenecho“ auf ganz natürliche Weise bei ihren Betrachtern auslösen.
In heiterer Stimmung führte sie, extra nochmal aus Halle angereist, durch ihre Bildwelt, erläuterte ihren Werdegang und ihre Motivation als Künstlerin der Malerei zu arbeiten. Eine ergreifende Geschichte, die Publikum und Anja Nürnberg eng verband.
Nun hieß es, Abschied von ihrer Ausstellung zu nehmen. Larissa Richter, Pianistin und Komponistin aus München, hatte hierfür ein einzigartiges Sommerprogramm zusammengestellt. Mit Gedichten von Rainer Rilke zum Sommer und Werken verschiedener Komponisten, die teilweise titelgleich mit der Lyrik war, eröffnete sie weitere Facetten zu dieser herrlichen Jahreszeit. Die feine und berührende Auswahl der Kompositionen und Gedichte ließen den Sommer bei allen Gästen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Fotograf*in: Bernhard Simon